Blog

Abhol-Essen im Glas und per Edelstahlbox

Abhol-Essen im Glas und per Edelstahlbox

Abgelaufen

Die Idee, Mittagsgerichte zum Mitnehmen künftig verstärkt im Mehrwegbehältern anzubieten, findet in Emden offenbar Verbreitung.

Nicht nur, dass das vorige Woche gestartete Pfandsystem im obw-Café Henris laut Chefkoch Denis Kabaj schon gut nachgefragt worden ist. Auch die Arbeitsgemeinschaft für integrative Leistungen (Agilio) entwickelt für die Wiedereröffnung des Außerhaus-Verkaufs im „Leckerpott“ ab 15. Februar gerade ein hauseigenes Mehrwegsystem: mit Weckgläsern und Edelstahlboxen.

„Die Idee mit dem Mehrwegsystem im Weckglas stammt schon vor dem Lockdown“, erläuterte Agilio-Sprecherin Maike Klingenberg auf Anfrage. In die Weck-Gläser unterschiedlicher Größe mit Pfand sollen vor allem Eintöpfe und Gemüsegerichte, aber auch Salate. Klingenberg: „Unsere Köchinnen haben die Lockdown-Zeit genutzt, um spannende Gerichte zu kreieren, die sich gut im Weckglas anbieten lassen.“

Weil es aber auch Gerichte gibt, deren Komponenten sich nicht unbedingt zum Schichten eignen, hat Agilio außerdem vor, Edelstahlboxen einzuführen - möglichst in Form eines „Henkelmanns“ (einer in den 1950er Jahren beliebten Blech-Lunchbox). So heißt auch der Außerhaus-Verkauf des „Leckerpott“. „Uns ist wichtig, ganz auf Kunststoff zu verzichten“, sagte Klingenberg. Noch laufen die Gespräche mit dem Anbieter. Aber wenn die Boxen da sind, sollen auch sie gegen ein Pfand erhältlich sein. Leere kann man zurückgeben oder gegen gefüllte neue eintauschen. Zudem sind vorerst weiterhin auch biologisch abbaubare Einwegschalen im Einsatz. Von Gaby Wolf.

@ Emder Zeitung vom 03. Februar 2021, Bild: Leckerpott

KONTAKT

Leckerpott
Am Delft 6/7 
26721 Emden

Tel.: 04921 82046-46
E-Mail: info@leckerpott-emden.de

Öffnungszeiten:

Di + Mi 09:00 - 15:00 Uhr
Do bis Sa 09:00 - 21:00 Uhr
(Warme Küche bis 21:00 Uhr)
So + Mo geschlossen

Erweiterte Öffnungszeiten für Veranstaltungen aller Art

Adressbuch

Image

KONTAKT

Leckerpott
Am Delft 6/7 
26721 Emden

Tel.: 04921 82046-46
E-Mail: info@leckerpott-emden.de

Öffnungszeiten:

Di + Mi 09:00 - 15:00 Uhr
Do bis Sa 09:00 - 21:00 Uhr
(Warme Küche bis 21:00 Uhr)
So + Mo geschlossen

Erweiterte Öffnungszeiten für Veranstaltungen aller Art

Adressbuch

Image

KONTAKT

Leckerpott
Am Delft 6/7 
26721 Emden

Tel.: 04921 82046-46
E-Mail: info@leckerpott-emden.de

Öffnungszeiten:

Di + Mi 09:00 - 15:00 Uhr
Do bis Sa 09:00 - 21:00 Uhr
(Warme Küche bis 21:00 Uhr)
So + Mo geschlossen

Erweiterte Öffnungszeiten für Veranstaltungen aller Art
Image